Am 28.9.2013 fand im Tabletopshop in Hamburg der Magabo-Day statt. Schon um 7 Uhr morgens haben sich Jens und Thys deshalb auf den Weg nach Hamburg gemacht, um sich diese Veranstaltung mal anzuschauen. Der Tag begann dann in Hamburg mit dem Dreh einiger Szenen für Magabotato erst im Freien und dann im Tabletopshop.
Nachdem Dreh ging es dann mit dem weiteren Programm los. Neben der Warhammer Arena gab es diverse Spieltische um einfach gemeinsam zu spielen. Es fiel auf, dass viel Skirmish Systeme gespielt wurden. Neben Infinity und Freebooters Fate, die momentan wohl überall gespielt werden, wurden ein paar Runden Godslayers und Warmachine/Hordes gespielt.
Warhammer 40k und Fantasy, sowie Dropzone Commander und Reanimated rundeten das Tabletop-Erlebnis ab. Neben den Traditionellen Tabletops gab es aber auch ein paar Brettspiele die angetestet wurden. Dabei fiel besonders Blood Race durch ein sehr lustiges Setting und ein scheinbar super leichtes Spielsystem auf.
Allerdings hatten die Magabos sich neben dem Spielen noch diverse andere Kleinigkeiten einfallen lassen, um die Spieler bei Laune zu halten. So gabe es einen Speedpainting Contest, bei dem in 3 Minuten mit einem hochmodernen Spezialpinsel ein GW Elf bemalt werden durfte. Die Ergebnisse waren dabei sehr unterschiedlich.
Außerdem wurde das Steffbert Spiel gespielt und jeder Teilnehmer konnte mit mehr oder weniger absurden Aufgaben seine Achievmentsammlung vervollständigen. Neben der Space Marine Polonaise, dem “Bohniert”-Achievment für das Trinken eins Kaffees oder dem “Slayer”-Achievment für das Spielen von Godslayers gab es noch diverse weitere lustige Orden zu erwerben.
Natürlich wurde auch neben den Spielen gefachsimpelt und sich über die Höhen und Tiefen des Spielerlebens ausgetauscht. So habe ich persönlich einiges über Pigmente und die Arbeit mit Rostwash gelernt. Vielleicht setze ich mich damit in einem späteren Blogeintrag einmal auseinander.
Abends ging es dann gemeinsam in eine extra angemietete Bar, in der dann der Abend gemeinsam ausklingen gelassen wurde. Außerdem wurde hier der Sieger der Warhammer Arena ausgespielt, sowie der Gewinner des Speedpainting Contest gekürt. Last but not Least bekam jeder Teilnehmer noch eine Goddiebag, die prall gefüllt war mit Geschenken von Godslayers, Freebooters Fate, Ulisses, Micro Art Studio, Tabletopart und Infinity.
Um 22 Uhr traten die Harzgamer dann den Rückweg an, denn es lag ja noch eine Strecke von 250 Kilometern vor ihnen. Alles in allem ein großartiger Tag, vielen Dank an die Organisatoren für ihre vielen großartigen Ideen und bis zum nächsten Jahr.
[nggallery id=15]