An Ostern war während eines Gesprächs mit dem Clausthaler Kellerclub die Idee entstanden, im Laufe des Jahres einen Spieletag anzubieten. Allerdings war anfangs unklar, mit welchen Spielen und in welchem Umfang sich dies umsetzen ließe. Als es neben der positiven Resonanz vor Ort auch bei Mathias, Thys und Fabian von den Harzgamern und Jens von den Harzspielern Interesse gab, konnten die Vorbereitungen endlich beginnen. Es ist letztlich dank der vielen, vielen Helfer einiges an Programm zusammengekommen.
Und am 16. November war es dann soweit! Das Wetter spielte mit, es war kalt aber sonnig zugleich. Der Aufbau verlief zügig. Bereits vor 14:00 begannen die ersten Demo-Runden der mitgebrachten Spiele. Den ganzen Tag über war für eine erste Veranstaltung dieser Art ganz gut was los. Mit insgesamt etwa 30 Spielern, die im Laufe des Nachmittags den großen Raum sowie die zwei kleineren Sitzecken füllten, hatten alle die Möglichkeit, auch an den Spielen teilzunehmen. Außerdem wurde häufig davon Gebrauch gemacht, bei den laufenden Spielen zuzuschauen und neue kennenzulernen. Spielrunden gab es unter anderem zu Rasende Roboter, Smash Up, Kellopoly, Battletech, Magic-The Gathering, Zombies, Kamisado, Samurai Sword und auf zwei Tischen Warhammer 40k.
Vielen Dank an alle die geholfen und mitgespielt haben und auch an die die im Vorfeld Ideen beigesteuert haben! Die eine oder andere konnten wir noch nicht umsetzen und so bleiben uns noch frische Ideen für einen eventuellen zweiten Spieletag im nächsten Jahr. Nach einer kreativen Pause wäre dafür vielleicht im Februar ein geeigneter Termin.
Und ich soll allen ausrichten, dass ihr ein Talent zum Spieleerklären habt. Weiter so!
[nggallery id=16]